Deine Zukunft bei OK Glas!

Ganzjährig suchen wir junge und motivierte Menschen, welche die Arbeit des Glasbautechnikers erlernen wollen. Dabei kannst du mit einem modernen und vielseitigen Baustoff arbeiten, welcher auch in Zukunft bestand haben wird!

 

Wir als Familienunternehmen sind bemüht dir bei deiner Ausbildung stets zur Seite zu stehen und dir verschiedene Bereiche der Glasbearbeitung näherzubringen.

 

Dabei werden hauptsächlich folgende drei Kernbereiche angewandt:

 

Flachglasbearbeitung

Durch die manuelle Bearbeitung ist hier genaues Arbeiten gefragt! Zuschneiden, Bohrungen, Polituren, Emailierungen und anderweitige Glasbearbeitungen gehören in dieses Tätigkeitsfeld.

 

Glas- und Metallbearbeitung

Hier bekommst du einen Einblick von der Montage und Konstruktion von großen Fassadenbauten oder Innenausglasungen. Hier findest du eine interessante und anspruchsvolle Arbeit direkt an der Baustelle.

 

Glasdesign- und Restauration

Hier kannst du deine Kreativität ausleben - mit dem Bau von Vitrinen oder der Restaurationen von alten Gläsern.

 

Die Ausbildung im Modullehrberuf Glasbautechnik umfasst verpflichtend die zweijährige Ausbildung im Grundmodul Glasbautechnik und die einjährige Ausbildung in einem der Hauptmodule:  

  • Glasbau 
  • Glaskonstruktionen

Zusätzlich kann in einem weiteren Ausbildungsjahr das zweites Hauptmodul oder das Spezialmodule Planung und Konstruktion gewählt werden. Das Spezialmodul kann nur in Kombination mit dem Hauptmodul Glaskonstruktion gewählt werden.  

 

  • Ausbildungsdauer
    • 3 Jahre: Grundmodul + ein Hauptmodul
    • 4 Jahre: Grundmodul + ein Hauptmodul + Spezialmodul
    • 4 Jahre: Grundmodul + zwei Hauptmodule
       

(Wirtschaftskammer Österreich, 2015)

Du bist interessiert?

 

Gerne bieten wir dir die Möglichkeit sich bei uns vorzustellen.

 

Sende deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben + Lebenslauf) entweder per Post:

 

OK Glas GmbH

Kothgaßner Anne

Schwefel 102

6850 Dornbirn

 

per Mail:

a.kothgassner@okglas.at

 

oder ruf einfach unter der Telefonnummer +43 (0)5572 26341 - 21 an und informiere dich!

Valentin Mitterhumer

(3. Lehrjahr)

 

"Ich bin Glaser geworden, weil mich der Baustoff Glas fasziniert hat. Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Glas zu bauen, fiel mir die Entscheidung sehr leicht."

Yusuf Aksoy

(2. Lehrjahr)

 

"Ich möchte ein Glaser werden, weil es ein handwerklicher Beruf mit Zukunft ist. Mein Vater ist auch Glaser und daher gefällt mir dieser Beruf sehr gut."

Fabienne Trdin

(2. Lehrjahr)

 

"Ich habe den Beruf des Glasers ausgewählt, da er sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Ich wollte immer einen handwerklichen Beruf erlernen, da es viele Ausbildungsmöglichkeiten und gute Aufstiegschancen gibt. Der Beruf des Glasers hat mich beim Schnuppern direkt angesprochen."

Wirtschaftskammer Österreich. (01. 09 2015). Berufs- und Brancheninfo: Glasbautechnik. Von www.wko.at: https://www.wko.at/Content.Node/Service/Bildung-und-Lehre/Lehre/Lehrberufe/Branchen/Berufs--und-Brancheninfo--Glasbautechnik.html abgerufen

 

Newsletter abonnieren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© OK Glas GmbH